Das Amt Niepars engagiert sich für den Klimaschutz ?>

Das Amt Niepars engagiert sich für den Klimaschutz

Investitionen in Wachstum und Beschäftigung

Gemeinde Pantelitz

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED Technik OT Zimkendorf, Pantelitz, Pütte

Dieses Projekt wird/wurde kofinanziert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Operationelles Programm Mecklenburg-Vorpommern 2014-2020

Mit der Klimaschutzrichtlinie Kommunen (KliFöKommRL MV) fördert die Europäische Union und das Land Mecklenburg Vorpommern auf der Grundlage der landesrechtlichen Vorschriften und des Operationellen Programms des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Mecklenburg Vorpommern zahlreiche Maßnahmen, um zur Erreichung der Klimaschutzziele beizutragen.

Im Rahmen dieses Förderprogramms hat das Amt Niepars Förderung für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Technik beantragt und einen Zuwendungsbescheid für die Gemeinde Pantelitz erhalten.

Die Maßnahme wird mit einer Zuwendung von 50 Prozent durch das Land Mecklenburg Vorpommern und die EU gefördert. Zusätzlich werden vom Land MV Kofinanzierungsmittel in Höhe von 50% des nach Förderung verbleibenden Eigenanteils zur Verfügung gestellt.

Die Förderung für die Gemeinde Pantelitz beträgt:

Gemeinde

Gesamtkosten (lt. Förderantrag)

Gesamtförderung

KliFöKommRL MV

Kofinanzierung MV

Pantelitz

115.841,40 €

57.920,70 €

28.960,35 €

86.881,05

Das Ziel des umzusetzenden Programms ist die Minderung der CO2 Emission durch Stromeinsparung, Einsparungen durch Reduzierung der laufenden Energiekosten und Einsparungen bei den Unterhaltungskosten aufgrund der längeren Lebensdauer der LED-Leuchtmittel.

Nach derzeitigen Berechnungen werden durch die vorgesehenen Maßnahmen der jährliche Energieverbrauch und damit der CO2-Ausstoß wie folgt reduziert.

Gemeinde

Einsparung