Jahresrücklick 2016 ?>

Jahresrücklick 2016

Auch wenn das Jahr 2017 bereits die ersten Tage hinter sich hat, wollen wir nochmal auf die letzten Wochen des alten Jahres zurückblicken. Wie in jedem Jahr haben wir die Adventszeit mit dem Basteln weihnachtlicher Gestecke begonnen. Die „Bastelfreunde“ hatten sich an einem Samstag Ende November wieder im Gemeindezentrum Pantelitz getroffen und es wurde voller Freude bei weihnachtlicher Musik „gearbeitet“.

Schon nach kurzer Zeit waren die ersten Gestecke fertiggestellt. Es war wirklich schön anzusehen wie konzentriert auch die jüngsten Bastler dabei waren. Nach getaner „Arbeit“ gab es, wie immer, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und es wurde noch ’ne ganze Zeit ordentlich geschnackt. Das war wieder ein schöner Nachmittag – der nächste Bastelnachmittag kommt bestimmt!!!

Traditionell haben wir Ende November wieder unser Adventsbasteln durchgeführt. Mittlerweile hat sich dieser Termin im gesamten Amtsbereich herumgesprochen. Diesmal platzte das Gemeindezentrum fast aus den Nähten, so voll war es. Aber jeder fand ein Plätzchen und hat fleißig gebastelt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Den Nachmittag ließen wir wie immer, mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ausklingen.

weihn2016 5

weihn2016 4

Am 9. Dezember waren unsere Seniorinnen und Senioren zur alljährlichen Adventsfeier eingeladen. Viele kamen in das weihnachtlich dekorierte Gemeindezentrum und nahmen an der liebevoll geschmückten Tafel Platz.

Unser Bürgermeister, Fred Schulz-Weingarten, hat in einer kurzen Eröffnungsrede alle Anwesenden über die Aktivitäten des vergangenen Jahres in unserer Gemeinde informiert. Das war für alle sehr interessant.

Bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und dem ein- oder anderen „Gläschen “ wurde es ein sehr schöner Nachmittag. Für die musikalische Untermalung sorgte der Alleinunterhalter “ Bubi“. Es wurde gesungen und sich unterhalten und alle hatten Spaß.

weihn2016 3

weihn2016 2

weihn2016 1

Am 10. Dezember wurde es wieder sehr weihnachtlich auf dem Parkplatz in Pantelitz, der „4. Pantelitzer Adventsmarkt“ fand statt. Der Parkplatz war super geschmückt, mit Lichterketten, Feuerschalen und sehr viel Tannengrün an den Verkaufsständen. Wir hatten leider wiedermal keinen Schnee, aber trotzdem haben Viele den Weg zu uns gefunden. Natürlich auch der Weihnachtsmann, zur Freude der jüngsten Besucher. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, ob Gulasch, Bratwurst, Schmalzbrot. Für jeden war etwas dabei. Gegen die aufkommende Kälte „half“ kräftiger Glühwein oder leckerer Apfelpunsch. Für Wärme im Herzen sorgte der Auftritt der Kinder aus dem hiesigen Kindergarten. Zur Gitarrenbegleitung haben sie bekannte Weihnachtslieder gesungen. Das hat allen sehr gut gefallen. Es war ein schöner Nachmittag und wieder ein gelungener Adventsmarkt!

weihn2016 44

weihn2016 33

weihn2016 22

weihn2016 11

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die fleißigen Helfer und an alle Besucher und Gäste. Auch im Jahr 2017 werden wir wieder viele schöne Veranstaltungen organisieren.

Evelyn Schlör
Kulturausschuss

Kommentare sind geschlossen.